+++ Vorschau zum Start in die neue Saison +++

Es geht wieder los.

Mit diesem Artikel möchten wir über aktuelle Entwicklungen informieren und eine kurze Vorschau für die kommende Spielzeit geben.

 

Erste Mannschaft. An diesem Samstag beginnt für unsere erste Mannschaft die Saison 2016/17 und gleich zum Auftakt kommt es zum Derby gegen den Holtendorfer SV. Hinter unserem Team liegen anstrengende Wochen der Vorbereitung mit vielen intensiven Einheiten und einem abschließenden Kurztrainingslager am vergangenen Wochenende. Es wurde auch fleißig getestet, und obgleich Testspiel-ergebnissen kein hoher Stellenwert beizumessen ist, möchten wir diese hier aufführen: Im ersten Spiel gegen den Kreisoberligavertreter aus der Westlausitz, die SG Motor Cunewalde, verlor man mit 3:7. Anschließend gelang gegen den Landesklassenvertreter FSV Neusalza Spremberg ein 3:2 Erfolg, es folgte ein 8:4 gegen den SV Jänkendorf (Kreisliga) und ein 3:2 gegen die A-Jugend vom FV Eintracht Niesky (Landesklasse). Traditionell wurde einiges ausprobiert und das Trainergespann konnte sich ein Bild von der Leistungsfähigkeit des Teams verschaffen. Im Vergleich zur vorangegangenen Spielzeit gibt es im Kader geringfügige Veränderungen. Tino Mauksch tritt aus privaten Gründen kürzer, wird dem Verein aber im Bedarfsfall weiterhin zur Verfügung stehen. Stefan Zabel hat den Verein verlassen und kickt nun für Empor Possendorf. Wir bedanken uns bei beiden für den Einsatz in den letzten Jahren, wünschen alles Gute für die Zukunft und freuen uns auf ein Wiedersehen auf und neben dem Platz! Ebenfalls nicht mehr im Kader der Ersten ist Ron Linke, welcher verletzungsbedingt keinen Fußball mehr spielen wird. Er bleibt dem Verein jedoch erhalten und arbeitet künftig gemeinsam mit Oliver Hofrath als Trainer für unsere erste Mannschaft. Neu im Team sind Maximilian Mosig (Mittelfeld, von BWE Deutsch Ossig) und Sebastian Heinrich (Torwart, von ISG Hagenwerder). Des Weiteren verstärken Franz Gerlich und Pierre Garbe das Team. Aufgrund der Verletzungsmisere sind sie bereits in der letzten Saison als Nachwuchsspieler im Männerbereich zum Einsatz gekommen, fortan gehören sie jedoch fest zum Kader der ersten Mannschaft. Herzlich Willkommen noch einmal an dieser Stelle! Neu in der Kreisoberliga sind in dieser Saison die Mannschaften vom Schönbacher FV, der SG Blau Weiß Obercunnersdorf sowie der Holtendorfer SV. Wie im Vorjahr erwartet uns eine sehr ausgeglichene Liga, welche sich lediglich an der Spitze deutlich vom Rest abhebt. Als Spitzentrio werden der FSV Oderwitz, der VfB Zittau und der VfB Weißwasser gehandelt, das Einordnen der anderen Mannschaften dahinter wird sich nach den ersten Spieltagen zeigen. Wir hoffen auf eine verletzungsfreie Saison und freuen uns auf viele spannende Spiele gegen attraktive Gegner und möchten in jedem Duell das Maximum für uns herausholen!

 

Zweite Mannschaft. Unsere Reserve hat bereits ihr erstes Pflichtspiel in dieser Saison bestritten. In der ersten Pokalrunde konnte man sich gegen den SV Zodel mit 6:5 nach Elfmeterschießen durchsetzen und in die nächste Runde einziehen, diese findet am 03. September statt. Vor dem Team von Trainer Steffen holz liegt erwartungsgemäß eine schwierige Saison. Eine Liga höher in der Kreisliga Süd, mit vielen neuen, robusten Gegnern gilt es, sich zu behaupten und den Klassenerhalt zu sichern!

 

A-Jugend. Im ersten Test zur neuen Saison spielt unsere A-Jugend (in Spielgemeinschaft mit BWE Deutsch Ossig) gegen die Herren der SG Wilthen 2. 5:5 unentschieden. Leider verletzte sich Dreifach-Torschütze Tom Krause dabei schwer an der Schulter, wir wünschen gute Genesung! Bis zum Saisonstart folgen noch einige intensive Wochen mit guten Testspielgegnern, ehe am Sonntag den 28. August um 10.30 Uhr die A-Jugend des Dresdner SC zu Gast sein wird.

 

Spielpläne aller Mannschaften. Die Ansetzungen und Ergebnisse all unserer Teams können auch in der neuen Saison wie gewohnt auf unserer Homepage unter Mannschaften, Ergebnisse und Tabelle eingesehen werden!

 

ASB Sommerfest & Görlitzer Altstadtfest. Unser Verein wird auch dieses Jahr wieder in Zusammenarbeit mit unserem Partner der Deutschen Proventus AG beim diesjährigen ASB Sommerfest am kommenden Samstag vertreten sein. Ab 9 Uhr warten wir wieder mit unserem Torwandschießen auf interessierte Kinder. Darüber hinaus werden wir uns Ende August am Pin-Verkauf des Görlitzer Altstadtfestes beteiligen und so das beliebte Stadtfest unterstützen.

 

Weihnachtsfeier 2016. An dieser Stelle möchten wir schon einmal vorab informieren, dass unsere diesjährige Weihnachtsfeier am 10. Dezember im „Schlesischen Tor“ stattfinden wird. Wie bereits im letzten Jahr möchten wir als Verein zusammen mit unseren Partnern einen gemütlichen Jahresausklang feiern. 

 

Wir freuen uns auf die neue Saison mit vielen tollen Spielen unserer Mannschaften, wünschen allen Aktiven eine verletzungsfreie Spielzeit und maximale Erfolge in den Wettbewerben!

Zurück